Kreisseniorenrat für faires Seniorenticket

 

Auf Anregung des Kreisseniorenrates Schleswig-Flensburg e.V. soll die Kreisverwaltung die Möglichkeit der Einführung einer kostengünstigen Version des Deutschlandtickets für ältere Menschen im Kreis prüfen.

Viele Beschäftige im Land erhalten über ihre Arbeitgeber ein vergünstigtes Deutschlandticket als Job-Ticket (Landesbedienstete zahlen beispielsweise lediglich ca. 17 Euro für das Deutschlandticket).
Schüler und Studierende erhalten aus Steuermitteln ebenfalls Vergünstigungen auf das Deutschlandticket.

 

Wie die Presse berichtet, haben viele Seniorinnen und Senioren ein Einkommen von weniger als 1.250 € im Monat. Die Zahl der Menschen über 65, die in Schleswig-Holstein Grundsicherung im Alter beziehen, ist gegenüber Ende 2022 um 9 Prozent gestiegen.

Ein vergünstigtes Deutschlandticket würde die Mobilität und Unabhängigkeit der Seniorinnen und Senioren fördern. Zusätzlich würden mehr ältere Menschen auf das Auto verzichten.

 

„Für Seniorinnen und Senioren sehen wir dies auch als Anerkennung für die langjährigen Beiträge, die die älteren Menschen für die Gesellschaft erbracht haben“, begründete der Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Michael Donix, die Anregung an die Kreisgremien.